Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Wolletz - Stadt Angermünde

Wolletz, Ortsteil der Stadt Angermünde seit 2003, wurde 1375 unter "Woleczke" erstmals im Landbuch des Kaisers Karl IV. urkundlich erwähnt. Der Ort am Wolletzsee ist ein uraltes Siedlungsgebiet. Durch Bodenfunde wurden Siedlungen Ur- und Frühgeschichte nachgewiesen sowie Siedlungen und Gräberfelder der Bronze- und Eisenzeit. Vor der deutschen Kolonisation im Mittelalter gab es bereits vor 1220 eine slawische Siedlung. Die im Mittelalter erbaute Kirche wird 1599 abgetragen und eine Fachwerkkirche ohne Turm errichtet. Nach einer baupolizeiliche Sperrung 1964 erfolgte später der Abriss. Denkmalgeschütztes Objekt im Ort Wolletz ist das ehemalige Jagdschloss der früheren Gutsanlage in der Waldstraße. Durch den Ort verlaufen die Radwege: Berlin-Usedo-Radweg und Uckermärkischer Radrundweg sowie die Wanderwege: Uckermärkischer Rundweg, Märkischer Landweg und Wolletzseerundweg.

Kommune: Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark

Karten zu Wolletz bei: Google Maps und Städte-Verlag

Wolletz

Ruhe, malerische Umgebung, hügelige, waldreiche, romantische Landschaft, die zum Wandern einlädt - das ist der 1375 erstmals erwähnte Ort Wolletz im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Kein Wunder, dass Stasi-Minister Mielke das ehemalige Jagdschloss am Ufer des Wolletzsees für seine Entspannung vereinnahmte. Seit 1994 konnten sich hier mehr als 25.000 Patienten in der neuen Rehaklinik im ehemaligen Schloss erholen.

Neben Sportplatz, Kinderspielplatz und Badestelle am Wolletzsee entstanden auch einladende Wanderwege, die von Gästen wie von den 140 Einwohnern gerne genutzt werden. Datenquelle: Angermünder Stadtmagazin 2004, © Stadtmagazinverlag.

Fotoinformationen zum Ort Wolletz

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1