Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Günterberg - Stadt Angermünde

Günterberg, Ortsteil der Stadt Angermünde seit 2003, wurde bereits 1278 mit den Namen Jacobus de "Guntersbergh" erwähnt. Die erste urkundliche erwähnung war 1306, als der Ort unter der Herrschaft derer von Greiffenberg stand. Die Burg Greiffenberg wird bereits 1261 genannt. Zum Ortsteil gehört auch der Wohnplatz Neugünterberg, 1827 als Vorwerk angelegt. Denkmalgeschützte Objekte im Ort Günterberg sind die Kirche, Postmeilensäule, Transformatorenstation, Jüdischer Friedhof, Burgruinenanlage der Greiffenburg und Wirtschaftsgebäude / Arbeiterhäuser der Gutsanlage Greiffenberg. Durch den Ort verläuft der Heidenradweg.

Kommune: Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark

Karten zu Günterberg bei: Google Maps und Städte-Verlag

Günterberg

Auch Günterberg zählt eher zu den flächenmäßig großen Ortsteilen von Angermünde. Im 1306 erstmals erwähnten Straßen-Angerdorf sind heute etwa 350 Menschen zu Hause. Ihr ganzer Stolz ist die Greiffenburg. Der monatlich stattfindende Kulturstammtisch im Dorfgemeinschaftshaus organisiert hier beispielsweise Chortreffen und Burgfeste und schiebt auch sonst eine Menge im Dorf zusammen.

Eine Besonderheit ist auch der jüdische Friedhof an der B198 in Richtung Gramzow. Der wurde angelegt, als im Jahre 1809 auf dem jüdischen Friedhof von Angermünde nicht mehr genügend Platz war. Doch bis zur kurz darauf erfolgten Friedhofserweiterung in Angermünde wurden auf dem Günterberger jüdischen Friedhof nur 20 Verstorbene bestattet, so dass er nie eingefriedet wurde. Datenquelle: Angermünder Stadtmagazin 2004, © Stadtmagazinverlag.

Fotoinformationen zum Ort Günterberg

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1