Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Crussow - Stadt Angermünde

Crussow, Ortsteil der Stadt Angermünde seit 2003, wurde 1335 erstmal unter "Crussow" urkundlich erwähnt, nachdem bereits 1256 eine Kirche im Ort errichtet wurde. Vor der deutschen Kolonisation gab es bereits eine slawische Siedlung. Bodenfunde belegen Siedlungen schon seit der Steinzeit. Zum Ortsteil gehören auch die Siedlungen/Wohnplätze: "Neuhof" und dem 1808 als Vorwerk errichteten "Henriettenhof". Nördlich vom Ort befindet sich der Flugplatz Crussow, ein Sonderlandeplatz für Ultraleichtflugzeuge. Denkmalgeschützte Objekte im Ort Crussow sind die Kirche und Speicher / Stallgebäude vom Gutshof. Durch Crussow verläuft die Wanderroute "Märkischer Landweg".

Kommune: Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark

Dorfverein Crussow 2001 e.V. unter: www.crussow-online.de

Karten zu Crussow bei: Google Maps und Städte-Verlag

Crussow

Das Straßendorf ist flächenmäßig der größte Ortsteil von Angermünde. Zu Crussow gehören auch die Vorwerke Neuhof und Henriettenhof. Angesiedelt auf einer fast ebenen Hochfläche, gehört ein Teil des Dorfes mit seinen 760 Einwohnern zum Nationalpark "Unteres Odertal". Erstmals erwähnt wurde der Ort 1335. Die frühgotische Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert konnte nach umfangreichen Sanierungsarbeiten 1988 wieder in Besitz genommen werden.

Das Leben im Ort wird entscheidend vom Dorfverein Crussow gestaltet, dessen Mitglieder voller Ideen und Tatendrang stecken. Seit 2003 gehört Crussow zu Angermünde. Datenquelle: Angermünder Stadtmagazin 2004, © Stadtmagazinverlag.

Fotoinformationen zum Ort Crussow

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1