Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Wolletz - Ortsansichten

Kriegerdenkmal Wolletz

An der Straße "Zur Welse" in Wolletz steht das Kriegerdenkmal. Es ist ein gespaltener Findlingsstein mit geschliffener Vorderseite und Gravuren auf einem Feldsteinsockel. Oben stehen um das Eiserne Kreuz die Worte "Für das Vaterland starben" und die Jahreszahlen 1914 - 1918. Darunter folgen die Namen der 11 gefallenen Soldaten. Ergänzt wurde das Denkmal mit einer Tafel im Sockel und der Inschrift "Zur Erinnerung an die Opfer des Krieges 1939 - 1945. Die Gemeinde Wolletz.".

Wolletzsee

Im Süden von Wolletz liegt der Wolletzsee, mit einer Fläche von 330 ha, einer der größeren Seen der Uckermark. Die von der Glambecker Mühle in Altkünkendorf kommende Welse durchquert den See und verläuft weiter in Richtung Blumberger Mühle/Fischteiche. Der Wolletzsee hat drei Inseln, ist 6 km lang und bis 18 m tief. Um den See führt der 16,5 lange Wolletzseerundweg.

Weitere Informationen zur Wolletzsee auf: Märkischen Eiszeitstaße

Ortsansichten Wolletz

Wolletz war ein Gutsdorf mit dem Zentrum der Gutsanlage und dem Schloss. Die wenigen Straßen im Ort beginnen mit dem Zusatz "Zur". Die Straße Zur Kastanienallee führt weiter um den Wolletzsee nach Altkünkendorf. Die Allee wurde sicher angelegt zu einer Zeit, als Altkünkendorf und Wollitz unter einer Gutsherrschaft waren.

zur Infoseite Wolletz zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1