Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Felchow - Gemeinde Schöneberg

Der Ort Felchow, Ortsteil der Gemeinde Schöneberg, wurde im Jahre 1354 erstmals als "Velchow", bei einem Gebietsaustausch zwischen Brandenburg und Pommern urkundlich erwähnt. Im Oderberger Vertrag erhielt Pommern die östliche Uckermark. Felchow ist daher nicht im Landbuch der Mark Brandenburg von 1375 enthalten. Nach dem Friedensvertrag von Prenzlau im Jahre 1472 kam Felchow wieder zu Brandenburg. In den Jahrhunderten zuvor war der Ort schon von Slawen bewohnt. Bodenfunde belegen auch Siedlungen seit der Jungsteinzeit. Der Ort wurde nach der deutschen Kolonisation im 13. Jahrhundert als erweitertes Angerdorf mit Kirche angelegt. Ebenfalls entstand später eine Rittergutsanlage. Im Dreizigjährigen Krieg wurde Felchow 1637 und 1638 durch die Truppen von General Gallas verwüstet und geplündert.

Im Mittelalter hatten die v. Stotz, v. Wichmannsdorf, v. Aschersleben und v. Buch auf Stolpe Besitzanteile am Ort. Von der Kurfürstin Dorothea wurden 1670 die Anteile der v. Buch und v. Wichmannsdorf gekauft und gingen in Schwedter Besitz über. Beide Anteile wurden Anfang des 18. Jahrhunderts durch den Prinzen Friedrich Wilhelm, Markgraf von Brandenburg-Schwedt, an Valentin v. Sotz verkauft. Auch der Anteil der v. Aschersleben kam in den Besitz der v. Stotz. Als 1787 mit Christoph Ludwig v. Stotz die Adelslinie ausstarb, ging der Besitz vom ganzen Dorf an den Obersten und Generaladjudanten v. Bölzig. Von den Erben ging der Besitz 1840 an den Kammerherrn von der Reck auf Seegefeld, der es 1855 an die v. Winterfeldt verkaufte und in deren Besitz es bis zur Enteignung 1946 im Zuge der Bodenreform verblieb.

Felchow gehörte zum Stolpischen Kreis im Verwaltungsbezirk Uckermark der Mark Brandenburg. Ab 1818 zum Landkreis Angermünde im Regierungsbezirk Potsdam. Nach 1945 zum Kreis Angermünde im Bezirk Frankfurt (Oder). Die Gemeinde gehört zum am 1.10.1992 gegründeten Amt Oder-Welse. Am 6.12.1993 erfolgte der Kreiszusammenschluss zum Landkreis Uckermark. Zum 31.12.2001 schlossen sich die Gem. Felchow, Flemsdorf und Schöneberg zur Gemeinde Schöneberg zusammen.

Felchow liegt 8 Kilometer von Angermünde entfernt, an der Landesstraße 284 (alte B 2). Bis zum nächsten Bahnhaltepunkt in Pinnow, an der Strecke Angermünde - Schwedt/Oder sind es 6 km. Im Norden, im Naturschutzgebiet Felchowseegebiet, liegt der Felchowsee. Es ist ein eiszeitlicher Flachsee mit maximal 2 m Wassertiefe. Weitere Gewässer sind die Lanke, der Dorfteich sowie weiter kleine Pfuhle und Sölle. Höchste Erhebung in der Gemarkung Felchow ist der Röthberg mit 74,1 m im Süden. Entlang vom Felchowsee verläuft der Pinnow-Schwedter Wanderweg. Denkmalgeschützte Objekte in Felchow sind die Kirche, die Gutsanlage mit Gutshaus und Park sowie 2 Viertelmeilensäulen an der alten B 2.

Kommune: Amt Oder-Welse im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Felchow bei: Google Maps

Datenquelle: B01, B02, B03, B05, B10, G01, G02, G09, G13, G14, G15, G16, G17, OV..., S01, S02, S03, S04, S07, S08, S09, S13, S14, S15, VA5

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1