Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Felchow - Ortsansichten

Schloss und Gutsanlage Felchow

Bauzeit: bis 1900 / Baustil: Misch-Stile / Gutsart: Rittergut / Größe: >950 ha

Ab 1469 war Felchow Wohnsitz der von Stotz, die Besitzanteile an Felchow hatten und im 18. Jh. den Besitz erweiterten. 1840 kaufte der Ritterschaftsdirektor und Landrat Carl Detlef von Winterfeld auf Kutzerow den Besitz und übergab ihn 1842 seinem Sohn Reinhold. Unter der Herrschaft von Reinhold von Winterfeld entschloss man sich im Jahre 1842 zu einem Neubau, denn der Entwurf von August von Stüler trug diese Jahreszahl. Ausgeführt wurde der Bau des Herrenhauses 1846-1848. Gleichzeitig entstanden auch neue Wirtschaftsgebäude, da die alten abgebrannt waren. Der Gutsbesitz der v. Winterfeld wurde 1946 enteignet und an Neusiedler aufgeteilt.

Das Schloss erstreckt sich fast in Nord-Süd-Richtung. Es ist über hohem Kellergeschoss zweistöckig. Das Gutshaus war bzw. ist im Südteil durch eine Terrasse mit dreibogiger Halle, einem angeschobenen Turm belebt und an der Schmalseite durch einen halbrunden, ursprünglich ganz durchfensterten Erker des großen Saals betont. Eine Terrasse mit Zugang zum Saal und zur Nebentreppe lag auch an der zum Park gewendeten Rückseite. Hinter dem Gutshaus Felchow erstreckt sich nach Osten ein gestalteter Park, dessen Baumbestand teils erhalten ist. Nach 1945 wurde das Schloss als Wohnraum für Familien genutzt. Heute werden noch einige Räume im Erdgeschoss vom Dorfgemeinschaftsverein Felchow genutzt.

Felchower Windmühle

Am Ortsausgang in Richtung Schöneberg befindet auf der linken Seite eine einzelne Hofanlage. Diese entstand Mitte des 19. Jahrhunderts, nachdem 1843 ein Müller die Genehmigung zum Bau einer Windmühle erhielt. Es war eine holländische Windmühle mit 2 Mahlgängen. Ursprünglich stand sie östlich hinter dem Grundstück. Wegen schlechten Windverhältnissen wurde die Windmühle neu am Zufahrtsweg aufgestellt. Die marode und zusammengefallene Mühle wurde 1929 abgerissen. Verblieben sind noch Reste vom Fundament. Auf dem Mühlenhof entstand 1908 eine Bäckerei, die bis 1951 betrieben wurde. Felchow und die umliegenden Orte wurden von der Bäckerei mit Backwaren versorgt.

zur Infoseite Felchow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1