Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Potzlow - Gemeinde Oberuckersee

Der Ort Potzlow, Ortsteil der Gemeinde Oberuckersee, wurde 1239 erstmals als "Pozlowe" urkundlich erwähnt. Schon Jahrhunderte zuvor war das Gebiet von Potzlow von Slawen bewohnt. Auf dem Werderberg gab es eine Siedlung und am Ostufer vom Potzlowsee entstanden alt- und jungslawische Burganlagen. Durch die brandenburgischen Markgrafen Otto IV und Konrad wurde Potzlow 1287 zur Stadt erhoben und bekam 1305 durch Markgraf Waldemar die Marktgerechtigkeit. Entsprechend erfolgte die Anlage des Ortes wie bei einer Stadt mit einer großen Kirche und Straßennetz. Mit der Marktgerechtigkeit bekam Potzlow auch einen Roland. Die weitere Entwicklung der Stadt wurde durch das Kloster Seehausen, in dessen Besitz sich Potzlow bis zur Säkularisation Mitte des 16. Jahrhunderts befand, gehemmt. Nach dem 30-jährigen Krieg war Potzlow nur noch ein Dorf. Auch die Ansiedlung von Hugenotten Ende des 17. Jh. brachte keine Wende.

Zum Ortsteil gehört der Gemeindeteil Strehlow mit Strehlow Vorwerk sowie die Wohnplätze Potzlow Ausbau, und Potzlow Abbau. Zwischen Potzlow und dem 4 Kilometer entfernten Seehausen mit Bahnstation an der Strecke Berlin-Stralsund Seehausen, liegt der Mittelpunkt der Uckermark. Am Gewässer Großer Potzlowsee befindet sich eine Badestelle. Durch Potzlow verlaufen zahlreiche Touristische Rad- und Wanderwege, wie der: Berlin-Usedom-Radweg, Gutsherren-Radtour, Prenzlauer-Seen-Tour, Uckermärkischer-Radrundweg und der Wallpfad. Denkmalgeschützte Objekte im Ort sind die Kirche mit Rolandfigur, ein Gutsarbeiterwohnhaus und die Wassermühle.

Kommune: Amt Gramzow im Landkreis Uckermark

Informationen auf der Seite vom Ortsteil Potzlow: www.potzlow.de

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Potzlow bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Potzlow

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1