Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Grenz - Gemeinde Randowtal

Der Ort Grenz, Gemeindeteil im Ortsteil Ziemkendorf, der Gemeinde Randowtal, wurde 1332 als "Grenze" erstmals urkundlich erwähnt, als die Pommernherzöge dem Kloster Seehausen seine Besitztümer bestätigten. Bodenfunde belegen schon eine längere Besiedlung vor dieser Zeit. Bei Kiesgewinnung am nahen Radeberg wurden 3000 Jahre alte Urnengräber freigelegt. Der Ort entwickelte sich nach der deutschen Kolonisation zu einem Bauerndorf. Nach der Klosterauflösung wurde Grenz vom Amt Gramzow-Seehausen verwaltet.

Heute ist Grenz, am 01.01.1973 in Ziemkendorf eingemeindet, ein kleiner Ort mit wenigen Einwohnern. Neben einem kleinen Waldgebiet gibt es beim Ort den Großer Grenzsee, Schäferwasch und Grenzsee mit einer Badestelle. Der Trägerwerk St. Georg e.V. hat in Grenz ein Pfadfinderzeltplatz eingerichtet. Kulturelle Aktivitäten gibt es durch den Verein Kulturzone e.V.. Denkmalgeschütztes Objekt im Ort ist die Kirche.

Kommune: Amt Gramzow im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Grenz bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Grenz

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1