Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Falkenwalde - Gemeinde Uckerfelde

Der Ort Falkenwalde, Ortsteil der Gemeinde Uckerfelde, wurde im Jahre 1375 als "Valkenworde" erstmals im Landbuch der Mark Brandenburg urkundlich erwähnt. Zahlreiche Bodenfunde bei Falkenwalde belegen eine Siedlungsgeschichte in den Epochen seit der Jungsteinzeit. Ebenfalls gab es slawische Siedlungen, bevor während der deutschen Kolonisation Falkenwalde als Angerdorf mit Gutsbesitz angelegt wurde. Nachdem mehrere Besitzer Anteile am Dorf hatten, gehörte nach 1440 der Familie v. Zabelsdorf das ganze Dorf. Nach dem Aussterben der Erbfolge Zabelsdorf übernahmen die v. Arnim zu Ziethen den Besitz.

Zum Ortsteil Falkenwalde gehören die Gemeindeteile Kleinow und Weselitz und Wohnplätze Matteshöhe und Neu-Kleinow. Südwestlich von Neu-Kleinow unterhalb der A 20 liegt der Kleinowsee mit einer Badestelle. Bei der höchsten Erhebung im Ortsteil, dem 102,6 m hohem Bollenberg, liegt der kleine Drei Seen. Falkenwalde liegt 14 Kilometer von der Kreisstadt Prenzlau entfernt ist über die B 198/L 252 zu erreichen. Beim Ort verläuft die A 20, nächster Autobahnauffahrt ist die AS Gramzow der A 11. Mit der Haltestelle Kleinow an der Angermünder Kreisbahn von Schönermark - Damme war Falkenwalde vom 13.12.1905 bis zur Einstellung am 27.05.1995 auch an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Strecke von Gramzow nach Damme ist Teil der heutigen Museumseisenbahn. Über den Ort Falkenwalde verläuft der Radweg Museums-Tour. Unter Denkmalschutz steht die Kirche mit den Friedhofsportalen. Datenquelle: L01, L02, G01, VA4, S01, S02, S05

Kommune: Amt Gramzow im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Falkenwalde bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Falkenwalde

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1