Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Bietikow - Gemeinde Uckerfelde

Der Ort Bietikow, Ortsteil der Gemeinde Uckerfelde, wurde im Jahre 1214 unter "Bitcowe" erstmals urkundlich erwähnt. Zuvor gab es eine slawische Siedlung am Haussee. Bodenfunde belegen eine Siedlungsgeschichte in den Epochen seit der Jungsteinzeit. Während der deutschen Kolonisation wurde Bietikow als Angerdorf angelegt. Besitz am Ort hatten im Mittelalter um 1375, die v. Blankenburg, v. Eickstedt sowie das Kloster Seehausen, dessen Anteil nach der Klosterauflösung 1543 zum Amt Gramzow kam. Aus freien Flächen entstand um 1424 das Rittergut der v. Arnim, die bis 1650 in Besitz des ganzen Dorfes gelangten. Das Gut wurde 1945 enteignet und das Land im Zuge der Bodenreform an Neubauern und Umsiedlern vergeben.

Bietikow liegt 8 Kilometer von der Kreisstadt Prenzlau entfernt an der B 198 in Richtung Gramzow. Bis zur nächsten Autobahnauffahrt Gramzow an der A 11 sind es 7 Kilometer. Beim Ort liegt der Haussee. Beiderseits der Bundesstraße befinden sich nach dem Ortsausgang in Richtung Gramzow Rastplätze. Über den Ort verläuft der Fernreitweg Berlin-Usedom. Denkmalgeschütztes Objekt in Bietikow ist die Kirche.

Kommune: Amt Gramzow im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Bietikow bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Bietikow

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1