Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Grünow - Gemeinde Grünow

Der Ort Grünow, Ortsteil der Gemeinde Grünow, wurde 1287 als "villa Grunou" erstmals urkundlich erwähnt und in der Zeit der deutschen Kolonisation als Straßendorf angelegt. Zuvor gab es in Grünow bereits eine slawische Siedlung. Die Brüdern v. Grunow übereigneten im Jahre 1328 dem Kloster Seehausen ihren Besitz vom Dorf "Grunow". Neben der Kirchendomäne gab es in Grünow noch zwei weitere Gutshöfe. Zum Ortsteil Grünow gehören auch die Wohnplätze Heises Hof und Mönchehof.

Grünow liegt 7 Kilometer von Prenzlau entfernt an der L 25 in Richtung Schmölln. Eine Bahnstation bestand an der 1902 eröffneten Strecke der Kreisbahn von Prenzlau über Damme nach Brüssow, deren Stilllegung erfolgte 1995. Beim Ort gibt es den Grünower See mit einer Badestelle. Rechts von der Ortsverbindung nach Mönchehof befinden sich die zu Drense gehörenden Seen: Großer Wodrow See und Kleiner Wodrow See. Über Grünow verläuft der Reitfernweg Berlin-Usedom und die Museums-Radtour. Denkmalgeschütztes Objekt im Ort ist die Kirche.

Kommune: Amt Gramzow im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Grünow bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Grünow

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1