Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Potzlow - Ortsansichten

Potzlower Roland

Die Ortslage Potzlow existiert als Siedlung mit Sicherheit seit der Bronzezeit.Erstmals erwähnt wurde Potzlow 1239. Im Jahr 1305 wird Potzlow zumMarktort erhoben - ein städtisches Privileg. Das noch vorhandene mittelalterliche Straßennetz und frühgeschichtliche Funde belegen, dass Potzlow als frühdeutsche Städtegründung anzusehen ist. Zu dem typischen Straßennetz gehört ein geräumiger Marktplatz.

Spätestens seit dem Marktrecht besaß Potzlow einen Roland, Der Sage nach soll es ein steinerner Roland gewesen sein. Da die Prenzlauer Einwohner das alleinige Stadtrecht besitzen wollten, entwendeten sie bei Nacht und Nebel den Potzlower Roland. Sie umwickelten die Holzräder ihres Wagens mitStroh und die Hufe der Pferde mit Lappen. So konnten Sie unbemerkt den Roland entwenden.

Sicher ist nur, daß am 12. November 1727 der alte Roland durch ein neues aus Eichenholz errichtetes Rolandstandbild ersetzt wurde, "damit die Gerechtigkeit des Fleckens möchte bemerkt und aufrecht erhalten werde". Dieser hölzerne Roland ist im Jahre 1806 umgefallen, der Erzählung nach "durch die allzu heftige Umarmung eines angeheiterten französischen Offiziers". Die Reste dieses Rolands sind später zersägt und verbrannt worden.

Ein Zimmermann des Ortes hat nach diesem Vorfall den Roland dem Sinn nach wieder ersetzen wollen und bediente sich des primitivsten Mittels. Er errichtete einen Vierkantpfahl. Kopf, Hals und Schultern wurden nur durch grobes Aussägen angedeutet und dem sonst völlig roh belassenen Stamm Arme, die vom alten Roland stammten, angefügt. Der zwei Meter lange Eichenstamm ist ursprünglich viel höher gewesen. Da er unten faulte, wurde er immer ein Stück kürzer gemacht, bis der herabhängende Arm beinahe schon zum Boden herunter reichte. So wurde er auf einen Steinsockel gesetzt und der bereits stark von der Witterung beschädigte Rumpf mit einer Eisenspange zusammengehalten. Dieses alte Rolandstandbild kann man heute im Turm der Potzlower Kirche besichtigen.

Im Jahre 1991 errichteten Potzlower Bürger das vom Bildhauer Claus Lindner geschaffene Rolandstandbild am alten Standort auf dem Marktplatz. Datenquelle: Informationstafel vor Ort, vom Rotary Club Prenzlau (1999)

zur Infoseite Potzlow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1