Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Passow - Ortsansichten

Feuerwehr Passow

Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Passow eine Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Passow wurde am 27.11.1933 als 51. Feuerwehr im Kreis Angermünde gegründet. Der neue Feuerwehrstandort befindet sich in der Schulstraße 13. Das alte Heizhaus für die Schule und Kindergarten wurde in den Jahren 1996/1998 zur Feuerwehr umgebaut. Zuvor war die Feuerwehr in der Mittelstraße in einem Anfang der 1950er Jahre errichteten Gebäude sowie ab 1990 in der LPG-Werkstatt untergebracht. Am 27.04.2004 wurde die Feuerwehr Wendemark in die Feuerwehr Passow integriert. Die Löschgruppe des Ortes bildet gemeinsam mit den Feuerwehren in Briest, Jamikow und Schönow den Löschzug 3 im Amt Oder-Welse.

Passower Schulen

Bei der Kirche steht die 1903 erbaute ehemalige Schule von Passow. Sie hatte zwei Klassenräume für Schüler der Klassen 1 - 4 und 5 -8 und Wohnungen für die Lehrer. Bereits zuvor gab es ein Schul- und Küsterhaus. Mit steigenden Schülerzahlen nach 1946 wurde auch in anderen Gebäude des Dorfes, wie das Schloss, für den Unterricht genutzt. Nach 1970 wurden auch Schüler aus den Gemeinden: Briest, Fredersdorf, Golm, Grünow, Jamikow, Kummerow, Schönermark, Schönow, Stendell, Zichow und Wendemark in Passow unterrichtet. Eine neue Schule wurde gebaut und zusammen mit der Kinderkombination am 1. Juni 1976 eingeweiht. Der Bau der Turnhalle erfolgte 1977. In der neuen Polytechnischen Oberschule Schule wurden Kinder der Klassen 1 bis 10 unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist es die Cornelia-Funke-Grundschule Passow mit den Klassen 1 bis 6.

Zur Grundschule Passow unter: www.grundschule-passow.de

Kindergarten Passow

In der Schulstraße 12 gegenüber der Grundschule befindet sich die Kindertagesstätte Gänseblümchen Passow. In der Kindertagesstätte die von 6:00 bis 17:30 Uhr geöffnet ist, werden auch Hortkinder betreut. Die Kinderkombination (Kindergarten und Kinderkrippe) wurde am 1. Juni 1976 eingeweiht.

zur Infoseite Passow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1