Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Schönow - Ortsansichten

Dorfkirche Schönow

Die Kirche Schönow ist ein rechteckiger Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert. Die Kirche war eine Tochterkirche der Mutterkirche in Kummerow. In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche gotisierend verändert. Der Westgiebel erhielt ein Dachreiter für die Glocke. Wegen Schäden an der Halterung um 1970 erhielt die Glocke einen Platz in einem Glockenstuhl.

Mehr unter: Kirche Schönow auf www.uckermark-kirchen.de

Feuerwehr Schönow

Das 2007 neu erbaute Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schönow steht in der Straße „Am Schlosspark”. Zuvor war das Fahrzeug der Feuerwehr in einem alten Gebäude der Gutsanlage untergebracht. An der Durchgangsstraße im Ort steht das alte Spritzenhaus der Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Schönow wurde am 27.02.1935 gegründet. Die Löschgruppe des Ortes bildet gemeinsam mit den Feuerwehren in Passow, Jamikow und Briest den Löschzug 3 im Amt Oder-Welse.

Schönower Schule

Bei der Kirche steht die ehemalige Schule von Schönow. Es ist ein für Dörfer typischer Bau mit zwei Klassenräumen und Lehrerwohnung. In der Schule wurde noch bis 1962 unterrichtet. Danach war Passow der Schulstandort. In den Folgejahren wurde das Schulgebäude noch als Kindergarten genutzt.

zur Infoseite Schönow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1