Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Passow - Ortsansichten

Bahnhof Passow

An der Südgrenze von Wendemark zwischen den Schmidtgraben und der Welse verläuft die Berlin - Stettiner Eisenbahn. Der Streckenabschnitt von Angermünde nach Stettin wurde im Jahr 1843 fertiggestellt. Ein zweigleisiger Ausbau erfolgte im Jahr 1873. Der Bahnhof Tantow und Bahnhof Passow waren bei der Eröffnung am 15.08.1843 die ersten Haltepunkte auf diesem Streckenabschnitt. Der auf Wendemarker Gemarkung erbaute Bahnhof wurde nach dem größeren Nachbarort Passow benannt. Das Bahnhofsgebäude und das Eisenbahnerwohnhaus wurden bis zur Eröffnung des Bahnhofes erbaut. Der Bahnhof wurde ein Bahn- und Postzentrum. Vom Bahnhof in Passow wurde damals der gesamte Post- und Personenverkehr nach Prenzlau, Pasewalk, Pommern und Rügen abgewickelt. Von und zu den Zügen fuhren bis zu 75 Postkutschen mit Passagieren und Post zu den Dörfern. Schnellpostlinien fuhren über Gramzow bis nach Stralsund. Aus der Gegenrichtung fuhren Reisende mit der Bahn bis nach Berlin oder Stettin weiter. Ursprünglich sollte von hier der Abzweig der Bahnlinie nach Stralsund erfolgen. Doch das zum Bau benötigte Ackerland wurde von den Bauern in Briest und Fredersdorf nicht abgetreten. Daher erfolgte der weitere Ausbau von Angermünde aus. Die Eisenbahnstrecke von Angermünde nach Stralsund wurde am 16.03.1863 eröffnet. Dadurch sowie durch spätere Eröffnung vom Bahnhof Schönermark und Bahnhof Casekow verlor der Bahnhof Passow seine überregionale Bedeutung. Für Reparationsleistungen an die Sowjetunion wurde nach 1945 das zweite Streckengleis abgebaut. Mit dem Aufbau des PCK Schwedt/Oder wurde bis 1963 eine Zufahrtsstrecke von 6 km vom Bahnhof Passow zum Betriebsbahnhof des PCK in Stendell errichtet. Diese Bahnstrecke und der Bahnhof Stendell gehören der PCK-Raffinerie Schwedt. Der Streckenabschnitt von Angermünde bis Passow ist wieder zweigleisig und wurde 1987 bis zum PCK-Werkbahnhof elektrifiziert. Das Bahnhofsgebäude ist zur Zeit ungenutzt.

zur Infoseite Passow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1