Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Schönermark - Ortsansichten

Gutshaus und Gutsanlage Schönermark

Bauzeit: bis 1900 / Baustil: Misch-Stil / Gutsart: Rittergit / Größe: <650 ha

Das Gutshaus und die Wirtschaftsgebäude der Gutsanlage wurden im 19. Jahrhundert errichtet. Gutsbesitzer in der Zeit waren der vorherige Verwalter des Gutes Amtmann Carow und ab 1846 Familie v. Redern. Nach 1945 wurde der Gutsbesitz enteignet und das Land an Neubauern aufgeteilt. Im Gutshaus wurden Wohnungen eingerichtet und ab 1951 wurde die Schule im Gutshaus untergebracht. Seit Mitte der 1960-ziger Jahre gingen die Kinder in Passow zur Schule. Im Gutshaus war auch der Kindergarten des Ortes. In der um 1850 erbauten Brennerei wurde bis 1950 Alkohol aus Kartoffeln und Getreide hergestellt. Im anschließenden ehemaligen Pferdestall befindet sich seit 2009 eine Wiskydestille, wo Preußischer Whisky gebrannt wird. In dem Wohnhaus an der Straße nach Biesenbrow waren vier Arbeiterfamilien des Gutes untergebracht.

Bahnhof Schönermark / Angermünder Kreisbahn

Im Jahre 1843 wurde der Streckenabschnitt, der Berlin - Stettiner Eisenbahn, von Angermünde nach Stettin in Betrieb genommen. Für die Orte Biesenbrow und Schönermark wurde abseits der Ortslage am 01.11.1881 der Bahnhof Schönermark eröffnet. Bei Erweiterung der Eisenbahnverbindungen zur Erschließung der lokalen Region erfolgte 1905 der Bau der Angermünder Kreisbahn mit Normalspurbreite vom Ausgang Schönermark über Gramzow nach Damme, mit dem dortigen Anschluss an die Prenzlauer Kreisbahn. Die Eröffnung für den Reiseverkehr war am 13.12.1905. Für Reparationsleistungen wurde die Strecke 1945 abgebaut. Ab 1946 erfolgte der streckenweise Wiederaufbau. Am 26.05.1979 wurde der südliche Streckenabschnitt zwischen Schönermark und Gramzow stillgelegt und die Gleise anschließend abgebaut. Der nördliche Abschnitt von Gramzow nach Damme wurde am 27.05.1995 stillgelegt und wird heute von der Gramzower Museumsbahn genutzt. Am 01.06.1996 wurde der Bahnhof Schönermark auf der Hauptstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr geschlossen.

zur Infoseite Schönermark Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1