Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Schönermark - Ortsansichten

Schönermarker Gasthöfe / Bürgerhaus

In Schönermark gab es zwei Gasthöfe, jeweils mit Kolonialwarenladen. Beide Gastwirte waren auch Bauern mit etwas Landbesitz. Der Gasthof "Zur Linde", Am Dorfanger 17, war Gaststätte für die Großbauern von Schönermark, die im Ostteil des Ortes ihre Bauernhöfe hatten. Heute ist die Gaststätte mit Saalanbau, das neue Feuerwehrzentrum des Ortes. Der zweite Gasthof, ebenfalls mit einem Saalanbau, ist das Gebäude Am Dorfanger 27. Die ehemalige Gaststätte war später ein Konsum. Heute ist dort ein Laden für Waren des täglichen Bedarfs eingerichtet. Der Saalanbau wurde von 1983 bis 1989 durch die BHG umgebaut. Das Erdgeschoss wurde als Verkaufsstelle genutzt und im Obergeschoss eine Bauernstube eingerichtet. Nach der Wende wurde es das Bürgerhaus der Gemeinde. Heute gibt es nur eine Gaststätte im Pferdeparadies.

Pferdeparadies Schönermark

Im Osten des Ortes, an der alten Ortsverbindung nach Stendell, wurde in den Jahren 2006 bis 2007 das Pferdeparadies Schönermark neu errichtet. Hier gibt es ein kleines Gestüt und eine Gaststätte, die eine Blick in die Reithalle vom Pferdeparadies gewährt. Ebenso gibt es eine Pferdepension und gut ausgestattete Ferienwohnungen. Das ganzjährige Angebot ist vielfältig. Das Pferdeparadies ist das Kulturzentrum von Schönermark und ein touristischer Anziehungspunkt der Region.

Zum Pferdeparadies unter: www.pferdeparadies-schoenermark.de

Schönermarker Ausbauhöfe Zimmermannshain

Am alten Landweg nach Stendell vor der Gemarkungsgrenze gab es einmal zwei Ausbauhöfe. Diese Abbauten entstanden um 1860 und wurden nach dem Bauer Zimmermann benannt. Heute findet man nur noch die Reste vom Kellermauerwerk eines der bis um 1948 bewohnten Ausbauhofes. GPS (WGS84) Koordinaten: 53.10939,14.11596 kopieren und im Suchfeld bei Google Maps einfügen; Standort = Pfeilmarkierung.

zur Infoseite Schönermark Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1