Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Herrenstein - Gemeinde Gerswalde

Der Ort Herrenstein, Gemeindeteil der Gemeinde Gerswalde, wurde im Jahre 1755 als ein Vorwerk mit einer Molkerei und Gutsetablissement "Pächterey zu Gerswalde" genannt, welches 1795 als Pächterei und 1821 als Herrenstein mit 100 Seelen erstmals schriftlich erwähnt wurde. Um 1840 hatte sich eine bäuerliche Bevölkerung mit 146 Einwohnern und 13 Wohnhäusern entwickelt. Das Dorf war geprägt von einem Rittergut derer von Arnim, die Ausgang des 18. Jahrhunderts das Schloss errichteten. Das Schloß Herrenstein stellt heute, durch kräftige Um-, Aus- und Aufbautätigkeit, eine, den internationalen Ansprüchen gerechte Sporthotel und Freizeitanlage dar.

Bei Herrenstein befand sich im Hochmittelalter das erstmals 1375 als "Langhenhaghen" erwähnte und untergegangene Dorf Langenhagen. Nur geringe Reste der wüsten Feldsteinkirche geben Hinweise auf die Existenz des Ortes. Langenhagen war, wie auch der ehemalige Ort Bischofshagen bei Berlenlatten, ein Vorposten zum Schutz der Herrschaft in Gerswalde.

Kommune: Amt Gerswalde im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Herrenstein bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Herrenstein

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1