Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Stegelitz - Gemeinde Flieth-Stegelitz

Der Ort Stegelitz, Gemeindeteil der Gemeinde Flieth-Stegelitz, wurde schon 1269 als Dorf mit Mühle unter der Herrschaft von Heinrich v. Stegelitz erwähnt. Das Dorf erhielt wohl den Namen seines Gründers. Um 1472 ging das Anwesen an v. Arnim-Fredenwalde. Nach dem 30jährigen Krieg war das Dorf wüst. Um 1710 machte v. Arnim-Suckow von seinem Wiederkaufsrecht Gebrauch, das Dorf wurde Rittergut des Majorats Suckow.

Stegeltz liegt an der Ucker, die bei Alt-Temmen ihren Ursprung hat und der Region ihren Namen gab. Im Hochmittelalter war die Ucker von Stegelitz an flussabwärts schiffbar. Uber Stegelitz führt der Wallpfad und der Berlin-Usedom-Radweg. In der ehemaligen Schule befindet sich ein Infostützpunkt. Zum Gemeindeteil Stegelitz gehört auch der Wohnplatz Am Pfingstberger Damm.

Kommune: Amt Gerswalde im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Stegelitz bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Stegelitz

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1