Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Alt Temmen - Gemeinde Temmen-Ringenwalde

Der Ort Temmen, Gemeindeteil der Gemeinde Temmen-Ringenwalde, wurde 1375 erstmals im Landbuch der Mark Brandenburg urkundlich als "Tempne" erwähnt. Noch vor 1375 bis 1473 ließen sich hier die von Stegelitz zu Temmen nieder. Im 15. Jh. war das mittelalterliche Dorf wüst. Um 1600 entstand auf der wüsten Feldmark Temmen ein Rittersitz, mit späterem Gut, das nach der Anlage eines Vorwerkes in Neu Temmen, Alt Temmen genannnt wurde, siehe auch Temmener Chronik.

Das Gesicht des Dorfes ist noch heute geprägt von der einstigen Guts- und Vorwerkswirtschaft. Der Ort liegt inmitten des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Die Gemarkung Temmen ist eine typische Endmoränenlandschaft. Sie wechselt zwischen Misch- und Kiefernwäldern, Äckern, Brüchen, Mooren, Seen und farbenprächtigen Blütenteppichen im Frühjahr. Vom Kriegerdenkmal führt ein Weg entlang des Weizberges zur Badestelle am "Großen Krienertsee".

Kommune: Amt Gerswalde im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Temmen bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Temmen

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1