Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Aus der Temmener Chronik

Das Dorf Temmen wurde 1375 als "tempne" erstmals urkundlich erwähnt, ca. 1750 erhielt es den Namen "Alt Temmen". Bei seiner Gründung wurden nur 20 Ackerhufen gezählt, daraus läßt sich schließen, dass der Ackerbau sehr gering war. Große Gebiete um Temmen waren Bruchland und Wald. Noch vor 1375 bis 1473 ließen sich hier die v. Stegelitz zu Temmen nieder, der "Hof" wurde Wohnsitz. Mehrfach ist dieser wiederverkäuflich veräußert worden, bis er als Rittergut 1709 durch B. G. v. Arnim-Götschendorf wieder eingelöst wurde.

1775 umfaßte Temmen 1 Rittersitz, 1 Vorwerk, Schäferei, Wassermühle, 24 Büdner, in 14 Familienhäusern gab es 21 Feuerstellen und insgesamt 87 Einwohner. 1743 entstand das Rittervorwerk Neu Temmen. Von diesem Zeitpunkt etwa verlor Alttemmen vorläufig seinen Dorfcharakter. Die uns zugänglichen Chroniken geben fast nur Aufschluß über geschichtliche Abläufe des späteren Gutes Neutemmen. Weder in Alt- noch in Neutemmen gab es Bauern.

Die Güter wurden bis 1917 von Rittergutsbesitzern, Schlossermeistern, Polizeikommissaren u.a. verwaltet. Im Gut Alttemmen stand zwischen 1764 bis 1800 die Schafzucht in "hoher Blüte". 1861 erwarb L. Baudouin das Gut Neu Temmen, bewirtschaftete dieses und pachtete auch das in Alttemmen. Wegen ständiger Verschuldung wechselten wiederum die Besitzer.

Als Carl Michalowsky, ein Bankdirektor, das Gut Neutemmen erwarb und Alttemmen aufkaufte, kehrte 1917 allmählich Ruhe zwischen beiden Gütern ein. Nach der Zusammenlegung von Alt- und Neutemmen im Jahre 1928 zur Gemeinde Temmen, zählte man 19 Wohnhäuser, 2 land- und forstwirtschaftliche Betriebe und 191 Einwohner. Die Gemeinde wurde von größeren Kriegshandlungen 1945 weitestgehend verschont. Die Gutsanlage war völlig intakt und wurde als Gut weitergeführt. Durch die Bodenreform 1948 wurden 1124 ha Land enteignet und an landlose Bauern, Landarbeiter und Umsiedler aufgeteilt. Quellenangabe: Faltblatt zur "Gemeinde Temmen" vom Tourismusverein Region Gerswalde e.V. (1997)

◄ zurück zu Temmen

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1