Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Gerswalde - Gemeinde Gerswalde

Der Ort Gerswalde, Gemeindeteil der Gemeinde Gerswalde, wurde am 27.11.1256 erstmals in einer Urkunde des Papstes Alexander erwähnt. Das Dorf "Gyriswalde", bestand aus 6 Hufen und 10 Höfen. In der Zeit von 1239 bis 1250 wurde die am Haussee gelegene Wasserburg erbaut. Sie wurde durch die Askanier zum Schutz der zuvor unter Pommerschen Herschaft stehenden Gebiete errichtet.

Große Teile der Uckermark, einschließlich Gerswalde mit der Burganlage, gingen 1463 in erblichen Besitz derer von Arnim. Im 30-jährigen Krieg (1618-1648) wurde Gerswalde zerstört, auch die Rittersitze Wasserburg, Vorburg und der Weiße Hof. Die Kirche blieb verschont, am Leben blieben zwei Einwohner. Im Jahre 1709 wurde Gerswalde zum Stammsitz der Familie von Arnim.

Kommune: Amt Gerswalde im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Gerswalde bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Gerswalde

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1