Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Herrenstein - Ortsansichten

Herrenstein - Schloss

Bauzeit: bis 1900 / Baustil: Neo-Stile / Gutsart: Rittergut / Größe: ≤650 ha

Die ehemalige Gutsanlage Herrenstein der Familie von Arnim, wurde 1890 in Klinkerbauweise auf Feldsteinsockel erbaut. 1994 wurde das Schloss mit seinen Anlagen als Hotel und modernes Sport- und Freizeizentrum umgebaut.

zum Schloss Herrenstein unter: www.hotel-schloss-herrenstein.de

Wüste Kirche Langenhagen (bei Herrenstein)

Auf der Straße von Gerswalde nach Herrenstein kurz vor dem Ortseingang Herrenstein ist, auf der linken Seite auf einer Anhöhe, eine Naturoase mit Bäumen und Gestrüpp. Hier ist etwas versteckt die wüste Kirche des einstigen Dorfes Langenhagen zu finden.

Der Bau der heute wüsten Kirche des einstigen Dorfes Langenhagen wird zusammenhängen mit der verstärkten Besiedlung der Uckermark im 13. Jahrhundert. Von der einst 25 m langen und 10 m breiten Feldsteinkirche mit 1,10 m dicken Mauern ist nur wenig verblieben. Auf der Westseite hatte die Kirche einen Turm mit Eingang zur Kirche. Wann der Ort verlassen und wüst wurde ist nicht bekannt. Heute findet man nur noch spärliche Überreste der einstigen Feldsteinkirche.

Lage der wüsten Kirche Langenhagen im: Brandenburg-Viewer.

zur Infoseite Herrenstein Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1