Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Jakobshagen - Gemeinde Boitzenburger Land

Jakobshagen liegt 8 km südlich von Boitzenburg an der Landesstraße 217 nach Templin. Zum Ortsteil gehören die Siedlungen/Wohnplätze: Am Schlangenbruch, Collinshof, Egarsee, Kirchenfelde und Stabeshöhe. Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Jakobshagen (Jakobeshaghen) ist datiert aus dem Jahre 1375. Zu diesem Zeitpunkt war das Dorf fast wüst. Grund dafür waren die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Mecklenburg und Brandenburg.

In der Geschichtsschreibung über das Dorf wurde vor Jahrhunderten festgestellt, daß Jakobshagen eines der schönsten uckermärkischen Dörfer sei, das mit seinen prächtigen Linden und den von ihnen beschütteten Dorfbrunnen wie ein Dorf aus unseren Volksliedern wirke. Diesen Eindruck des Geschichtsschreibers kann man nachvollziehen, wenn man von Klaushagen kommend auf die Silhouette des Dorfes mit der Kirche blickt.

Eine Badestelle gibt es in der Nähe von Stabeshöhe am Großen Warther See. Neben der Kirche ist der Töpferhof Jakobshagen zu finden. Ein Hügelgräberfeld am Waldrand auf dem Weg nach Herzfelde, ist ein Zeichen für eine frühe Besiedlung der Jakobshagener Gegend.

Kommune: Gemeinde Boitzenburger Land im Landkreis Uckermark

Karten zum Ortsteil Jakobshagen bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Jakobshagen

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1