Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Vierraden - Ortsansichten

Evangelisches Schulzentrum TABALUGA Vierraden

Mit der Zentralisierung der Schulen und Stilllegung kleinerer Dorfschulen Ende der 1960er, gingen auch die Schüler der Nachbarorte in Vierradener zur Schule. Vorläufer dieser um 1970 erbauten Schule waren Schulbaracken, welche die im Krieg zerstörte Schule ersetzten. Nach weiterer Schulzentralisierung war die Einrichtung bis Mitte der 1990er Jahre Grundschule bis zur Klasse 6. Dann folgten Jahre, in denen die Schule ungenutzt war.

Seit 2005 befindet sich im Schulkomplex Vierraden das Evangelisches Schulzentrum TABALUGA, eine Oberschule mit Grundschulteil und kooperativ - integrativen Förderklassen im Ganztagsbetrieb, der EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) Gesellschaft. Dazu gehört auch das ehemalige Hotel an der Chaussseestraße/Welsestraße. Nachdem bereits zuvor einige Räume vom Schulzentrum genutzt wurden, ist es seit September 2010 Schulgebäude für den Unterricht der Grundschulklassen.

zum Evangelischen Schulzentrum TABALUGA unter: www.ejf.de/

Kindertagesstätte "Am Storchennest" Vierraden

In Nähe vom Kriegerdenkmal ist in einem 1968 erbauten Mehrzweckgebäude die Kita "Storchennest" zu finden. Das Gebäude wird auch als Seniorentreffpunkt vom Ortsteil Vierraden genutzt. Träger der Kindertagesstätte ist der Uckermärkischer Bildungsverbund.

Infoseite zur Kita beim UBV unter: www.ubv-schwedt.de/

zur Infoseite Vierraden zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1