Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Vierraden - Ortsansichten

Vierradener Ortsrundgang

Östlich der „Chausseestraße” Vierraden ist die nach 1990 entstandene Eigenheimsiedlung „Am Rosengarten” zu finden. In Vierraden spielte einmal der Tabakanbau einmal eine bedeutende Rolle. Aus dieser Zeit sind noch einige der Alten Tabakscheunen zu finden. Eine Ortsansicht auf die ehemalige Burg, Kirche und den Bereich „Am grünen Hof” hat man vor dem Ortsausgang nach Blumenhagen.

Schwedenweg in Vierraden

Der Schwedenweg war Teil der direkten Ortsverbindung nach Gatow und hat Bezug zum 30-jährigen Krieg als die Schweden zwischen Gatow und Schwedt ihr Lager in der Kuhheide hatten. Auf dem Sportplatz am Ende vom Schwedenweg ist der Verein für Leibesübung Vierraden e. V. (VfL) zu Hause. Schwerpunkt im Verein bildet der Fußballsport. Die alte Direktverbindung wird heute durch die Straße zum neuen Schwedter Hafen unterbrochen. Vor der Grenze zum Ortsteil Gatow gibt es den Wohnplatz Gatow Ausbau.

zum VfL Vierraden: www.vfl-vierraden.de/

zur Infoseite Vierraden zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1