Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Damitzow - Ortsansichten

Dorfkirche Damitzow

Die Kirche Damitzow ist im Kern ein mittelalterlicher Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert. Der qudratische Westturm wurde in nachmittelalterlicher Zeit im 17. Jahrhundert vorgebaut. Die Kirche wurde im 2. Weltkrieg bis auf die Grundmauern zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1950/1951. Die älteste Grabplatte in der Uckermark, aus dem Jahre 1369, befindet sich in dieser Kirche. Über dem Turmportal ist ein Wappenrelief der Freiherren von Mellin, von 1694, eingemauert. Die Kirche Damitzow war eine Tochterkirche der Kirche Rosow. Heute gehört die Kirche zum Pfarrsprengel Hohenselchow.

Mehr unter: Kirche Damitzow auf www.uckermark-kirchen.de

Pfarrsprengel Hohenselchow: www.pfarrsprengel-hohenselchow.de

Gutshaus und Gutsanlage Damitzow

Bauzeit: bis 1850 / Baustil: Misch-Stile / Gutsart: Rittergut / Größe: ≤550 ha

Das im 30-jährigen Krieg zerstörte Gut Damitzow wurde im 17. Jh. wieder aufgebaut. Auf den Ruinen des zerstörten Schlosses wurde ein zweigeschossiger rechteckiger Putzbau mit Walmdach errichtet. Zur Gutsanlage gehörte der Park auf der unter Naturschutz stehenden Insel im Schlosssee. Im alten Stallgebäude wird vom Förderkreis Damitzow ein Dorfmuseum eingerichtet.

zur Infoseite Damitzow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1