Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Fergitz - Gemeinde Gerswalde

Der Ort Fergitz, Gemeindeteil der Gemeinde Gerswalde, liegt am Oberuckersee und wurde 1354 als "Verckwitz" erstmal urkundlich in einer Übereinkunft zu Gebietsabtretungen zwischen Markgraf Ludwig der Römer mit den Pommernherzog erwähnt. Fergitz gehörte nun zur Mark Brandenburg.

Das Gebiet war zuvor von Slawen bewohnt, die auf einer Insel im See im 11./12. eine Wallanlage errichtet hatten. Hier war an einem Fernhandelsweg, der von Magdeburg über Brandenburg über die Uckermark nach Stettin führte, wurde ein ein Seeübergang errichtet. Das Westufer von Fergitz, sowie die nördliche Halbinsel bei Seehausen, waren mit der Burgwallinsel über Brücken verbunden.

Kommune: Amt Gerswalde im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Fergitz bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Fergitz

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1