Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Stadt Schwedt/Oder - Stadtansichten - Stadtteil Zentrum

Vierradener Straße

Sie ist eine der ältesten Straßen der Stadt Schwedt/Oder. Bereits im frühen Mittelalter wird hier eine Herberge erwähnt. Bis 1928 führte der Weg nach Stettin durch die Vierradener Straße, an deren Ende sich ein Stadttor und die Stadtwaage befunden haben. In den 80er Jahren wurde sie zur Fußgängerzone umgestaltet. Traditionell wird die Vierradener Straße für die Stadtfeste und den Weihnachtsmarkt genutzt.

Schwedter Tabakbrunnen

Vor 300 Jahren brachten Hugenotten den Tabakanbau in die östliche Uckermark. In der Schwedter Umgebung besonders im Raum Vierraden wurde noch bis 1990 Tabak angebaut. Zeugnisse des Tabakanbaus sind noch einige vorhandene Tabakscheunen in den Orten und das Tabakmuseum. Der Tabakbrunnen am Vierradener Platz ist Symbol für diese Zeit, die auch einen wirtschaftlichen Aufschwung in der Landwirtschaft brachte.

Der Tabakbrunnen ist ein Kunstwerk vom Bildhauer und Maler Jürgen v. Woyski aus dem Jahr 1972. In der Stadt gibt es noch weitere Kunstwerke vom Künstler. Der Brunnen hat eine Höhe von 335 cm und besteht aus glasierter Keramik. Alljährlich wird am Tabakbrunnen das Frühjahr, eine Woche vor Ostern, mit einem Ostermarkt eingeläutet. Dabei wird auf den Brunnen eine Osterkrone gesetzt.

zur Infoseite Schwedt/OderSeitenanfang

W3C valides: XTML 1.0 Strict + CSS 2.1