Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Stadt Schwedt/Oder - Stadtansichten - Stadtteil Zentrum

Hahnsche Seifenfabrik Schwedt

In der Vierradener Straße 44 in Schwedt/Oder befindet sich die unter Denkmalschutz stehende Hahnsche Seifenfabrik. Die ehemalige Fabrik ist ein Ende des 19. Jahrhunderts im fränkischen Heimatstil errichteter Bau mit Fachwerkgiebeln und Schieferdach; später wurde das Gebäude als Reisstärkefabrik genutzt, dann als Stadtmühle. Von 1984 bis 1994 befand sich hier die Stadtsparkasse. Heute wird das Gebäude von verschiedenen Einrichtungen genutzt. An der Fassade befindet sich Theodor Hahns Familienwappen von 1894, Hahn und Seife. Das Gebäude bildet ein Ensemble mit dem Amtsgerichtsgebäude und der katholischen Kirche.

Info unter: Stadt Schwedt/Oder / Stadtmühle und Seifenfabrik

Amtsgericht Schwedt

Das Amtsgericht Schwedt befindet sich in der Paul-Meyer-Straße 8, gegenüber der katholischen Kirche, am Vierradener Platz. Das Gebäude wurde im Jahre 1896 im neogotischen Stil errichtet. Im alten Untersuchungsgefängnis hinter dem Amtsgericht befinden sich heute Büroräume. Das Ensemble Amtsgericht, katholische Kirche und Hahnsche Seifenfabrik ist in die Denkmalliste des Landkreises aufgenommen worden.

Info unter: Stadt Schwedt/Oder / Amtsgericht

zur Infoseite Schwedt/OderSeitenanfang

W3C valides: XTML 1.0 Strict + CSS 2.1