Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Dedelow - Stadt Prenzlau

Der Ortsteil Dedelow ist mit 761 Einwohner (31.12.2008) der größte Ortsteil der Stadt Prenzlau. Der Ort Dedelow, erstmals 1320 unter "Dedelow" urkundlich erwähnt, entstand bereits im 11./12. Jahrhundert. Die in der Zeit der deutschen Ostkolonisation entstandene Kirche, ein für die Uckermark typischer Feldsteinbau, ist noch vollständig erhalten. Durch Dedelow fließt die Quillow, ein Zufluss zur Ucker, an dem im Mittelalter 2 Mühlen standen. Im 30-jährigen Krieg 1614-1648 erlitt der Ort starke Zerstörungen. Im Nordischen Krieg 1674-1679 zwischen Schweden und Brandenburg wird das Dorf 1674 durch die Schweden völlig ruiniert. Noch 1687 waren alle Bauernhöfe wüst. Im Dedelow gab es ein Rittergut unter jahrhundertelangen Herrschaft derer v. Klützow. Das Dedelower Schloss sowie Wirtschaftsgebäude wurden 1945 durch Brandstiftung zerstört.

Im Jahre 1968 entstand in Dedelow die erste industriemäßige Milchvieh-Großanlage mit 2000 Rindern. Damit begann eine Entwicklung zum "sozialistischen Musterdorf", indem auch einige mehrgeschossige Plattenbauten für die wachsende Zahl der Einwohner entstanden. Die Anlage wurde 1975 auf 4000 Plätze erweitert. Heute ist die Agrarprodukte Dedelow GmbH Betreiber der Anlage und hat mit über 2500 Milchkühen eine der größten Milchviehherden in Deutschland und Europa.

Dedelow liegt 7 km von Prenzlau entfernt an der B 198 in Richtung Woldegk. Zum Ortsteil gehören auch die Gemeindeteile Ellingen und Steinfurth (1861 als Vorwerk entstanden). Mit den Bau der Prenzlauer Kreisbahn nach Strasburg und Fürstenwerder, die sich hinter Dedelow teilten, begann mit der Eröffnung am 02.12.1902 das Bahnzeitalter. Der Betrieb nach Fürstenwerder wurde am 30.09.1978 eingestellt. Die Strecke nach Strasburg wurde noch bis 27.05.1995 betrieben. In Dedelow gibt es einen Flugplatz mit einem Angebot von Rundflügen. Denkmalgeschützte Objekte im Ort sind die Kirche und das Mausoleum auf dem Kirchhof.

Kommune: Stadt Prenzlau im Landkreis Uckermark

Dedelow auch auf: www.heikostreich.de und www.dedelow.de

Karten zum Ortsteil Dedelow bei: Google Maps und Städte-Verlag

Fotoinformationen zum Ort Dedelow

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1