Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Ellingen - Stadt Prenzlau

Ellingen, Gemeindeteil im Ortsteil Dedelow, der Stadt Prenzlau, wurde mit den Namen "Ottone de Ellinge" im Jahre 1285 erstmalig urkundlich erwähnt. Vor der deutschen Ortsgründung gab zuvor bereits slawischen Siedlungen. Im Mittelalter gehörte Ellingen zum Besitz der v. Arnim. Später gelangte das Dorf in den Besitz der Stadt Prenzlau. 1961 erfolgte die Eingemeindung von Ellingen in die Gemeinde Dedelow.

Seit dem 1.11.2001 ist die Gemeinde Dedelow Ortsteil der Stadt Prenzlau. Ellingen liegt 6 Kilometer von Prenzlau entfernt an der L 258 in Richtung Trebenow. Am Ortsrand verlaufen die Radwege: Berlin-Usedom Radweg und Windrad-Tour. In den Jahren 1902 bis 1995 gab es Ellingen eine Haltestelle an der Eisenbahnstrecke Prenzlau-Strasburg. Denkmalgeschützte Objekte im Ort sind die Kirche, das Sühnekreuz am Abzweig der L 258 von der B 198, eine Hofanlage und ein Denkmal an der Straße Ellingen-Schönwerder.

Kommune: Stadt Prenzlau im Landkreis Uckermark

Karten zum Ort Ellingen bei bei: Google Maps und Städte-Verlag

Fotoinformationen zum Ort Ellingen

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1