Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Dedelow - Ortsansichten

Dorfkirche Dedelow

Die Kirche in Dedelow ist ein rechteckiger Feldsteinbau mit eingezogenem Rechteckchor und querrechteckigem, durch Satteldach zwischen Giebeln abgeschlossenem Westturm von Schiffsbreite, aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Der ursprüngliche Zustand der Kirche Dedelow ist im ganzen vorzüglich erhalten.

Mehr unter: Kirche Dedelow auf www.uckermark-kirchen.de

Mausoleum Dedelow

Das Mausoleum auf dem Dedelower Kirchhof wurde 1852 von Cantian nach Plänen von Carl Friedrich Schinkel für die in Dedelow ansässige Familie derer von Klützow erbaut. Im Inneren befindet sich eine kleine Kapelle, die heute für weltliche Trauerfeiern genutzt wird, und eine Gruft, in der noch Särge derer von Klützow stehen, die aber 1945 durch russische Soldaten aufgebrochen und geplündert wurden. Datenquelle: Informationen der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg.

zur Infoseite Dedelow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1