Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Melzow - Gemeinde Oberuckersee

Der Ort Melzow, Siedlung/Wohnplatz im Ortsteil Warnitz der Gemeinde Oberuckersee, wurde im Jahre 1540 als "Melsow", erstmals urkundlich erwähnt. Melzow gehörte zu den Orten der Uckermark, die im Vertrag von Oderberg 1354 an Pommern fielen, daher ist er nicht im Landbuch der Mark Brandenburg von 1375 aufgeführt. Das Dorf gehörte zum Besitz des Klosters Gramzow, wurde nach der Klosterauflösung kurfürstlicher Besitz und dem Klosteramt Gramzow-Seehausen angegliedert. Vor der deutschen Kolonisation war der Ort schon von Slawen bewohnt. Bodenfunde weisen auf Siedlungsepochen seit der Jungsteinzeit im Raum Melzow hin.

Melzow liegt im Biosphärenreservat Schorfheide, am Rande des Naturschutzgebietes Melzower Forst und wurde am 01.01.1970 in Warnitz eingemeindet. Bis Warnitz mit der nächsten Bahnstation sind es 2,5 Kilometer und zur Autobahnauffahrt Warnitz der A11 4 km. Südwestlich führt eine Ortsverbindung über die Autobahn zum 4 km entfernten Wohnplatz Grünheide (Mark), eine 1844 unter den Namen Wedelsberg abgezweigte Gutsanlage von Polßen, die 1950 umbenannt wurde. An der Ortsverbindung vor der A11 rechts liegt der Krummer See und links hinter der A11 der Brauns See. Über den Ort Melzow führt der Touristenweg Wallpfad und in der Nähe am Oberuckersee verläuft der Berlin-Usedom-Radweg.

Kommune: Amt Gramzow im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Melzow bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Melzow

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1