Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Stadt Gartz (Oder) - Stadtrundgang

Amt Gartz (Oder)

Die Kleine Klosterstraße 153 ist Standort der Amtsverwaltung vom Amt Gartz (Oder). Das Amt wurde mit 20 Kommunen am 1. Oktober 1992 unter der offiziellen Bezeichnung "Brandenburg-Vorpommersches Amt Gartz (Oder)" gegründet. Die Namensgebung hatte Bezug auf die geschichtliche Zugehörigkeit der amtsangehörigen Gemeinden zur preußischen Provinz Pommern -1945. Seit den 6. April 2006 entfällt der Zusatz und der offizielle Namen lautet nur noch "Amt Gartz (Oder)".

Feuerwehr Gartz (Oder)

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Gartz (Oder), dass 1994 mit einem Umbau erweitert wurde, steht am Salveyweg. Die Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahre 1875 gegründet. Die Löschgruppe 1 Gartz (Oder) bildet mit der Freiwilligen Feuerwehr Geesow den Löschzug II, der Amtsfeuerwehren im Amt Gartz (Oder).

zur Feuerwehr Gartz (Oder): Freiwillige Feuerwehr Gartz (Oder)

Gartzer Pensionen/Gaststätten/Wirtschaft

kein Foto

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde Gartz (Oder) Grenzstadt. In der Stadt waren 80% der Gebäude zerstört. Damit wurde auch ein wirtschaftlicher Rückgang eingeleitet. Negativ war auch die Entwicklung nach der Deutschen Wiedervereinigung. Heute gibt es neben den Landwirtschaftsbetrieben einige Handwerksbetriebe. Die reizvolle Natur des Naturpark Unteres Odertal wird heute genutzt um dem Zweig des Tourismus auszubauen.

Pension & Café zum Mühlenteich: www.pensionzummuehlenteich.de/

Gaststätte Kohlheim auf: www.uckermark.city-map.de/

Kfz-Werkstatt Mecklenburg auf: www.uckermark.city-map.de/

Greif-Apotheke auf: www.uckermark.city-map.de/

zur Infoseite Gartz (Oder) Seitenanfang

W3C valides: XTML 1.0 Strict + CSS 2.1