Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Angermünde Stadt - Stadtansichten

St. Marien-Kirche Angermünde (ev.)

Eines der bedeutensten Kirchen der Uckermark und ältesten Bauwerke in Angermünde ist die St. Marienkirche. Weithin sichtbar erhebt sich auf dem höchsten Geländepunkt der Stadt die Marienkirche mit ihrem imposanten Westwerk. Auf einem aus sorgsam behauenen Granitquadern gefügten Sockel steht der über 53m hohe, von Staffelgiebeln gekrönte Turm wie eine Festung. Schon im 13. Jahrhundert wurde sie mit den ersten Wohnhäusern in der Nähe der Burg Angermünde gebaut.

Info: Marien-Kirche Angermünde auf www.uckermark-kirchen.de

Kirche "Mariä Himmelfahrt" Angermünde (kath.)

Am 28. Juni 1894 wurde der Grundstein für die neue katholische Kirche in Angermünde gelegt. Am 8. November desselben Jahres fand durch den fürstbischoflichen Delegaten Probst Jahnel die Einweihung statt.

Info: Kirche "Mariä Himmelfahrt" auf www.uckermark-kirchen.de

Martinskirche Angermünde (SELK)

Am 10.12.1854 wurde die im neogotischen Stil erbaute Kirche der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde geweiht. Die Martinsgemeinde Angermünde gehört zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)

Info: Martinskirche Angermünde auf www.uckermark-kirchen.de

Heilig-Geist-Kapelle der Französisch-reformierten Kirche

Die Kapelle gehört zu dem um 1300 gegründeten Heilig-Geist-Hospital, das im 30jährigen Krieg völlig zerstört wurde. Im Jahr 1698 wurde die Kapelle der Angermünder französisch-reformierten Gemeinde übertragen, anschließend repariert sowie mit einem Fachwerkturm versehen. Dieser wurde 1775 neu aufgeführt.

Den freien Blick von Mai 2007 auf die denkmalsgeschützte Heilig-Geist-Kapelle sollte man genießen. Im Sommer 2009 werden Baumaßnahmen am Nachbargrundstück auf der Südseite abgeschlossen sein. Mit der Rekonstruktion des dort vorhandenenen Gebäudes, einem Neubau und Außenanlagen reicht die Bebauung fast 3 Meter an die Südseite der Kapelle. Denkmalsschutz scheint hier keine Rolle gespielt zu haben.

Info: Heilig-Geist-Kapelle Angermünde auf www.uckermark-kirchen.de

Neuapostolische Kirche Angermünde (NAK)

Die Kirche der Neuapostolischen Kirchengemeinde Angermünde steht in der Wiesenstraße 3 Angermünde.

Klosterkirche Angermünde

Die ehemalige Franziskaner-Klosterkirche Angermünde ist eine Backsteinhallenkirche aus dem Ende des 13. Jahrhunderts. Das Hauptschiff hat ein fünfseitig geschlossenen Chor. Die Klosterkirche ist ein bedeutender Bau unter Choriner Einfluss. Umfangreichen Restaurationsarbeiten wurden von 1991 bis 1999 durchgeführt. Die Klosterkirche wird seit der Wiedereröffnung im Juli 1999 als Kulturzentrum der Stadt Angermünde betrieben.

Info: Klosterkirche Angermünde auf www.uckermark-kirchen.de

zur Infoseite Angermünde StadtSeitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1