Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Hartgesteinsymposium - Angermünde

In Angermünde an der Uferpromenade am Mündesee sind entlang dem Uferweg Kunstwerke von den regelmäßig in Angermünde stattfindenden Hartgesteinsymposium aufgestellt. Seit 1991 treffen sich regelmäßig Künstler aus Europa in Angermünde um, mit großen Findlingen als Arbeitsmaterial, Kunstwerke zu schaffen. Diese sind am Mündesee zu einer einzigartigen Galerie aufgestellt, desweiteren auch an anderen Stellen der Stadt zu finden.

Die Findlinge sind große Granitsteine, welche die die letzte Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren hier zurückließ. Mit großen Findlingen wurden auch die Hügelgräber der Jungsteinzeit errichtet. Im "steinreichen Norden" wurden diese Hinterlassenschaften der Eiszeit genutzt. So wurden mit den Feldsteinen Stadtmauern, Kirchen und Häuser errichtet oder Pflasterstraßen gebaut.

zur Stadt Angermünde: Hartgesteinsymposium und Findlingsgalerie

Findlingsskulpturen am Mündesee

kein Foto

Spielplatz/Gastronomie

Für Kinder gibt es auch ein Spielplatz an der Uferpromenade. Das Café Seeblick und Restaurant & Café "Am Mündesee" laden nach dem Bummel zu einem Besuch ein.

Google: Satellitenkarte zur Mündeseeprominade

zur Infoseite Angermünde Stadt Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1