Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Gatow - Ortsansichten

Feuerwehr Gatow

Die Freiwillige Feuerwehr Gatow wurde am 25.04.1929 als 36. Feuerwehr im Kreis Angermünde gegründet und feierte am 23. Mai 2009 mit einem Festumzug ihr 80 jähriges Bestehen. Mit der Eingemeindung von Gatow in die Stadt Schwedt/Oder wird die Gatower Wehr Löschzug 6 der FF Schwedt. Anders als in vielen Orten mit sehenswerten Feuerwehrgebäuden ist die Feuerwehr in Gatow in einem fast abbruchreifen Gebäude untergebracht. Für einen Neubau besteht seitens der Stadt Schwedt/Oder nach dem Bau der Feuerwehr Vierraden scheinbar kein Interesse. Mit sinkenden Mitgliedern steht die Gatower Feuerwehr Ende 2004 kurz vor dem Aus. Doch die Gatower Feuerwehr gibt nicht auf und hat im Frühjahr 2009 als erster Löschzug in der Stadt eine Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen.

Artikel in der MOZ zur Feuerwehr Gatow unter: www.moz.de/303238

Gatower Denkmal

Beim Gemeindehaus steht auf einem abgetreppten Sockelfundament ein Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg Gefallenen und Toten der Gemeinde Gatow. Auf dem Grabstein stehen die Worte „Unsere Toten mahnen für den Frieden” und „Opfer des Krieges von 1939 - 1945”. Es folgen die Namen von 19 Toten des Krieges.

Schule / Gemeindehaus Gatow

Auf dem Standort der 1944 im 2. Weltkrieg zerstörten Schule wurde nach dem Wiederaufbau ein Gemeindehaus errichtet. Eine Grundinstandsetzung des Hauses erfolgte im Jahr 1996. Nach Zerstörung der Schule wurde in der Gaststätte des Ortes unterrichtet. Als nach dem Krieg in Vierraden Schulbaracken errichtet wurden, gingen die Kinder dort zur Schule.

zur Infoseite Gatow zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1