Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Wendemark - Ortsansichten

Bahnhof Passow

Nördlich von Passow befindet sich der am 15.08.1843 eröffnete Bahnhof Passow an der Eisenbahnstrecke von Angermünde nach Stettin. Am 16.08.1843 wurde der Zugverkehr aufgenommen. Die Streckenführung und der Bau vom Bahnhof erfolgte auf der Gemarkung der Gemeinde Wendemark.

Weitere Fotos und Informationen siehe unter: Passow.

Chausseehaus Wendemark

Das Doppelhaus Nr. 2/3 war das erstes Gebäude am Briester Weg, das vom Kommunalverband Angermünde 1928 als Chausseehaus für den Chausseeaufseher und Landjägerposten erbaut wurde. Der am 16. August 1843 eröffnete Bahnhof Passow hatte inzwischen eine große Bedeutung als Bahn- und Poststation für die umliegenden Orte. Der späte Bau hat nichts mehr mit den klassischen Funktionen eines Chausseehauses zu tun, die ab 1796 in Preußen erbaut wurden. Chausseehäuser waren die Mautstationen der heutigen Zeit. Nahe der Fahrbahn erbaut und meist mit einem Erker für bessere Sicht auf die Straße versehen, wurde hier an einem Schlagbaum Zoll oder Wegegeld für die neu erbauten Steinbahnen (Pflasterstraßen) erhoben. Mit Abschaffung der Chausseegebühren im Dezember 1874 verloren die Chausseehäuser ihre ursprüngliche Funktion.

zur Infoseite Wendemark Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1