Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Berkholz - Ortsansichten

Berkholzer Eiscafé Silke

Seit 1987 gibt es das Eis-Café in der Hauptstraße 1. Besonders im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für die Schwedter Einwohner für eine kleine Erfrischung. Geöffnet hat das Eis-Café samstags, sonntags und an Feiertagen.

Berkholzer Windmühlenhof und Bäckerei

Der Eigentümer des Bauernhofes Meyenburger Straße 3, am Beginn der Kastanienallee in Richtung Schwedt/Oder, war gleichzeitig der Betreiber der Berkholzer Windmühle. Die vor 1796 erbaute Windmühle stand auf dem nahen Mühlenberg, auf dem heute Eigenheime stehen. Auf der Sotzmann-Karte zur Uckermark ist der Standort der Mühle unterhalb der Allee in Richtung Meyenburg angegeben. Möglich wäre eine unkorrekte Angabe oder eine Mühlenumsetzung zum Mühlenberg wegen schlechter Windbedingungen, wie es auch der Felchower Windmühle war. Von der bis Anfang der 1930-ziger Jahre genutzten Mühle ist heute nichts mehr vorhanden. Wie oft auf Dörfern üblich hatte der Müller gleichzeitig eine Bäckerei, die noch bis etwa 1952 bestand, siehe auch Windmühle Wartin.

zur Infoseite Berkholz Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1