Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Röpersdorf - Gemeinde Nordwestuckermark

Der Ort Röpersdorf, Gemeindeteil im Ortsteil Röpersdorf/Sternhagen, wurde im Jahre 1362 als "Roperstorp" erstmals urkundlich erwähnt. Der Lokator Rupprecht von Röpersdorf war Namensgeber. Schon seit der Steinzeit besiedelt, war der Ort zuvor von Slawen bewohnt. Im 14. Jahrhundert erhielten das Sabinenkloster Prenzlau und das Heiliggeist-Hospital Prenzlau Besitzanteile vom Ort.

Röpersdorf liegt in einem Landschaftsschutzgebiet am Westufer vom Unteruckersee, dem größten See der Uckermark. Hier gibt es eine Anlegestelle der Fahrgastschifffahrt Uckerseen. Die Kreisstadt Prenzlau ist 6 km entfernt. Über den Ort verlaufen die Radwege: Gutsherren-Radtour, Prenzlauer Seen Tour, Natur-Tour, Uckermärkischer Radrundweg, Schloss- & Kirchen-Tour, Berlin-Usedom-Radweg und Wallpfad sowie die Wanderwege: Unteruckerseerundweg und Uckermärkischer Rundweg.

Kommune: Gem. Nordwestuckermark im Landkreis Uckermark

Karten zum Ort Röpersdorf bei: Google Maps

Fotoinformationen zum Ort Röpersdorf

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1