Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Tantow - Ortsansichten

Gutsschule Tantow

Die Gutsschule wurde um 1870 als Einklassenschule mit Lehrerwohnung gebaut. Nach 1945 und mit der Bodenreform wurde die Schule Gemeindeeigentum. Am 16. Januar 1946 begann wieder der Schulunterricht in einem Raum. Bis 1949 erfolgte die Erweiterung auf vier Klassenräume. Durch steigende Schülerzahlen in den folgenden Jahren reichte die Räumlichkeiten micht mehr aus. Es wurde eine neue Zentralschule, der heutige Kindergarten, in der Bahnhofsstraße gebaut. Nach Verlagerung der Schule in die neue Zentralschule und Oberschule wurde das Schulgebäude noch bis 1985 als Kinderkrippe genutzt.

Zentralschule / Kindertagesstätte Tantow

Die heutige Kindertagesstätte "Abenteuerland" Tantow, in der Bahnhofstraße 21, wurde am 05.01.1953 als Zentralschule mit 4 Klassenräumen eröffnet. Die Einrichtung der Kindertagesstätte für 54 Kinder wird von der Volkssolidarität Kreisverband Uckermark betrieben und ist Einrichtung für die Gemeinde und umliegenden Orte. Das Angebot umfasst Krippe, Kindergarten und Hort von Montag - Freitag.

Kita "Abenteuerland" Tantow www.kita-abenteuerland-tantow.de

Oberschule / Evangelische Salveytal-Grundschule Tantow

Die Oberschule Tantow mit zehn Klassenräumen und Turnhalle wurde ab Dezember 1959 schrittweise in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde bis 1985 in der Zentralschule unterrichtet. Bis zum Schuljahr 2004/05 war es die Realschule Hans-Beimler. Zuletzt wurden Grundschüler der Klassen 1 bis 6 unterrichtet. Danach mussten die Schüler nach Gartz (Oder). 2006 wurde der "Förderverein der Evangelischen Salveytal-Grundschule zu Tantow" gegründet, um die ungenutzte Schule wiederzubeleben. Mit dem Schuljahr 2007/08 erfolgte der Start der Salveytal-Grundschule.

Zitat aus dem Amtsblatt Amt Löcknitz-Penkun vom März 2007:
Die Evangelische Salveytal-Grundschule Tantow ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer religiösen, ethnischen und sozialen Herkunft und unabhängig von einem möglichen Förderbedarf. Da die Schule in freier Trägerschaft nicht an herkömmliche Schuleinzugsgebiete gebunden ist, kann sie länderübergreifend besucht werden, das heißt, Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern und Polen sind genauso willkommen wie Brandenburger Kinder. Der Unterricht erfolgt nach den Rahmenlehrplänen des Landes Brandenburg. So ist im Bedarfsfall ein problemloser Übergang an andere und weiterführende Schulen möglich.

Evangelische Salveytal-Grundschule schuletantow.wordpress.com/

Datenquelle zu den Schulen: Chronik der Ortschronistengruppe Tantow

zur Infoseite Tantow Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1