Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Petershagen - Ortsansichten

Bahnhof Petershagen

Petershagen wurde am 01.05.1908 mit einem Bahnhof, an die zwischen 1842 und 1843 erbaute Hauptstrecke Berlin-Stettiner Strecke angeschlossen. In den Jahren 1863 und 1873 (Angermünde - Stettin) erfolgte der zweigleisige Ausbau. 1945 wurde das zweite Gleis für Reparationsleistungen an die Sowjetunion demontiert.

kein Foto

Das Eisenbahnempfangsgebäude ist heute verweist. Die ehemaligen Eisenbahnerhäuser sind noch bewohnt. Am Pflasterweg bis zum Bahnhofsgebäude stehen Kastanienbäume. Die historische Natursteinpflasterstraße zum Dorf, mit einer Brücke über den Landgraben, wird besäumt von Allebäumen.

Ortsansichten

Die Landstraße von Casekow weiter nach Schönfeld endet bei Damitzow auf die B113. Eine Kreisstraße führt von Petershagen nach Hohenreinkendorf.

zur Infoseite Petershagen Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1