Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Petershagen - Ortsansichten

Schule Petershagen

An der östlichen Kirchehofmauer steht das alte Schul- und Küsterhaus von Petershagen. Typisch für die kleinen Dorfschulen ist die dreigeteilte Toilettenanlage für Lehrer, Jungen und Mädchen. Bis etwa 1968 gingen die Klassen 1- 4 hier zur Schule. Dann mussten alle Kinder nach Casekow.

EJF Petershagen / Bauernhöfe

Neben der Rittergutsanlage hatte Petershagen auch noch etwa 10 Bauernhöfe. Diese befanden sich entlang der Dorfstraße in Richtung Schönfeld. Ein Bauernhof/Mühlenhof lag abseits vom Dorf hinter dem Bahndamm in Richtung Hohenreinkendorf. Dieser Bauer/Müller hatte die Windmühle, die einmal in 500 m Entfernung auf einer 25 m hohen Anhöhe stand. Seit 1998 befindet sich hier die Einrichtung "Wohngruppe Insel" vom Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk.

zur EJF Insel: www.ejf.de/wohngruppe-insel-petershagen

zur Infoseite Petershagen Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1