Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Hohenlandin - Ortsansichten

Dorfkirche Hohenlandin

Die Kirche Hohenlandin ist ein frühgotischer Feldsteinbau, mit eingezogenem Rechteckchor aus dem 13. Jahrhundert. Beide sind durch einen spitzen Triumphbogen verbunden. Die alten Spitzbogenportale im Norden und Süden sind verändert, das westliche wurde verkleinert.

Mehr unter: Kirche Hohenlandin auf www.uckermark-kirchen.de

Kriegerdenkmal Hohenlandin

Das Denkmal in Hohenlandin, für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges, ist ein Granitfindling auf einem Feldsteinsockel. Oben ist ein Eisernes Kreuz umrankt von Lorbeerzweigen angebracht. Darunter eine Platte mit der Inschrift "Den Heldentod fürs Vaterland starben 1914 - 1918", den Namen der 10 Gefallenen Soldaten und die Worte "Ehre ihrem Andenken!".

Hohenlandiner Schule und Kindergarten

Neben der Kirche Hohenlandin steht die alte aus Feldsteinen erbaute Schule des Ortes. Neben dem Unterrichtsraum befand sich im Gebäude auch eine Lehrerwohnung. Die Schule wurde bis Ende der 50er Jahre genutzt. Heute wird das Gebäude als Wohnhaus genutzt. In den Nachkriegsjahren wurde auch das Schloss als Schule genutzt. Ab 1969 gab es das Schulkombinat Landin-Pinnow. Ab 1975 gingen alle Landiner Kinder in Pinnow zur Schule.

zur Infoseite Hohenlandin Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1