Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Radekow - Gemeinde Mescherin

Der Ort Radekow, Ortsteil der Gemeinde Mescherin, entstand mit Feldsteinkirche in der Zeit der deutschen Kolonisation im 12./13. Jahrhundert. Erstmals wurde das Feld Radichowa 1264, zusammen mit Damitzow und den Salveymühlen, in einer Schenkung an das Kloster Walkenried erwähnt. Das neu angelegte Dorf ging 1291 durch Verkauf in den Besitz des Jungfrauenklosters Stettin über. Nach der Reformation und Auflösung der Klöster fiel der Besitz den Landesherren zu.

In einem nach Streitigkeiten geschlossenen Vergleich mit Herzog Bogislaw XIV erhielt die Familie v. Eickstedt im Jahre 1622 durch Tausch das Lehn-Rittergut Radekow. Die Familie v. Eickstedt war schon seit 1500 Besitzer von Tantow, einer brandenburgischen Enklave in Pommmern. Ein Teil des Gutes mit der Gutsanlage, dem heutigen Vorwerk Radekow, kam 1740 in Tantower Besitz. Im 19. Jahrhundert wurde im Ort Radekow, oberhalb der Bauernhöfe in Richtung Nadrense, das Gut Neu-Radekow mit Gutshaus und Park aufgebaut. Um die Rittergutsgröße von 1000 Morgen für das neue Gut zu erreichen, wurden 2 verlassene Bauernhöfe und Teile des Tantower Besitzes erworben.

Radekow gehört zu den pommerschen Orten im Landkreis Uckermark und war bis 1945 im Landkreis Randow (ab 1939 Greifenhagen), ein Bestandteil der preußischen Provinz Pommern. Ab 1945 gehörte der Ort zum neu gebildeten Landkreis Randow und kam mit der DDR-Kreisreform 1950 zum Kreis Angermünde. Seit der Gemeindereform am 31.12.2002 Ortsteil der Gemeinde Mescherin.

Radekow liegt im Nordosten der Uckermark an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Bis zur nächsten Bahnhaltestelle der Strecke Angermünde - Stettin in Tantow sind es 3 km, bis nach Gartz (Oder) 15 km und 10 km bis zur nächsten Autobahnauffahrt in Storkow an der A11. Denkmalsgeschützte Objekte in Radekow sind die Kirche und Kirchhof mit Kirchhofsportal sowie die Gutsanlage mit Gutshaus und Gutspark in der Alt-Radekower Straße 6.

Kommune: Amt Gartz (Oder) im Landkreis Uckermark

Karten- / Satellitenübersicht zum Ort Radekow bei: Google Maps

Datenquelle: E03, OV..., S02, S04, VA2

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1