Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Welsow - Stadt Angermünde

Welsow, Ortsteil der Stadt Angermünde seit 2003, entstanden in der Zeit der deutschen Kolonisationim 12. Jh., wurde 1267 unter "Wilsowe" erstmals urkundlich erwähnt. Bodenfunde belegen eine Siedlung schon in der Jungsteinzeit. Von 1355 - 1447 gehörte der Ort zu Pommern. Welsow war ein Kirchen und Bauerndorf, indem im 19. Jahrhundert auch eine kleine Gutsanlage entstand. An der Straße Bruchhagen, vor der Welsow, verläuft der Bahndamm der 1843 eröffneten Strecke Angermünde - Stettin. 1909 wurde für Welsow und Bruchhagen ein Bahnhof eingerichtet, der bis zum 27.05.1995 in Betrieb war. Denkmalgeschütztes Objekt im Ort Welsow ist die Kirche. Durch den Ort verläuft der Heidenradweg.

Kommune: Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark

Karten zu Welsow bei: Google Maps und Städte-Verlag

Welsow

Welsow liegt am Südrand des Welsetales im Schutze des 96 Meter hohen Töpferberges. Hier wurden in den vergangenen Jahrhunderten Unmengen von Ton abgebaut. Die Greiffenberger holten sich bereits im 16. Jahrhundert vom Kurfürsten das Recht zum Schürfen.

Während der Inquisition galt das kleine Angerdorf als eines der Ketzerdörfer. Heute fühlen sich etwa 130 Einwohner im 1267 erstmals erwähnten Ort pudelwohl. Seit 2003 ist Welsow Ortsteil von Angermünde. Datenquelle: Angermünder Stadtmagazin 2004, © Stadtmagazinverlag.

Fotoinformationen zum Ort Welsow

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1