Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Greiffenberg - Stadt Angermünde

Greiffenberg, Ortsteil der Stadt Angermünde seit 2003, wurde 1261 erstmal unter "Civitas Grifenberg" urkundlich erwähnt. Bodenfunde belegen Siedlungen schon in der Steinzeit. Zum Ortsteil Greiffenberg gehören auch die Siedlungen/Wohnplätze Peetzig und Greiffenberg Siedlung. Denkmalgeschützte Objekte in der Stadt Greiffenberg sind die Kirche, Landratshaus, Wohnhaus in der Breiten Straße 17/18, Null- und Wegestein, sowie das Verwaltungsgebäude der Gutsanlage. Der Ort liegt am Berlin-Usedom-Radweg und Heidenradweg.

Kommune: Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark

Karten zu Greiffenberg bei: Google Maps und Städte-Verlag

Greiffenberg

Der 710-Einwohner-Ort ist eine Stadt in der Stadt. Denn bereits seit Gründung 1261 hat Greiffenberg Stadtrecht, das es auch nach Zugehörigkeit zu Angermünde 2003 nicht abgeben musste. Hier befindet sich eine der besterhaltenen Burgruinen in der Uckermark - die der Greiffenburg. Das Besondere: sie liegt geografisch in Greiffenberg, gehört aber zum benachbarten Günterberg. Anfang 18. bis Mitte 20. Jahrhundert war die Stadt berühmt für ihr Greiffenberger Geschirr. Jetzt wird das Stettiner Muster von einer Töpferin in Anklam wieder verwendet.

Erwähnenswert ist auch die Schulsternwarte. 1965 eingeweiht, wird sie noch heute genutzt. Greiffenberg hat zudem einen großen Schaugarten mit zahlreichen seltenen Pflanzen, der vom Vern e.V. betrieben wird. Datenquelle: Angermünder Stadtmagazin 2004, © Stadtmagazinverlag.

Fotoinformationen zum Ort Greiffenberg

Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1