Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Blumenhagen - Ortsansichten

Motocrossanlage Müllerberge

In den Müllerbergen bei Blumenhagen ist der Motorsportclub Schwedt e.V. zu Hause. Schon seit Jahrzehnten werden die Müllerberge für Motocrossveranstaltungen genutzt. Als 1996 die Müllerberge zum Naturschutzgebiet erklärt wurden, musste die Motocrossanlage umziehen. Die Bahn mit Sand/Lehmboden hat eine Länge von 1800 m und 16 Hindernissen. Seit 2009 werden auf der Strecke auch Welt- und Europameisterschaftsläufe ausgetragen.

zum MC Schwedt e.V. www.motorsportclub-schwedt.de

Müllerberge bei Blumenhagen

Die 57,7 m hohen Müllerberge liegen in den Gemarkungen der Ortsteile Hohenfelde und Kunow. Der Bereich der in Nähe der Neuen Mühle ist ein Naturschutzgebiet. Die Motocrossstrecke befindet sich am östlichen Ausläufer. Auf einer Anhöhe steht ein kleines Gebäude welches nach 1945 für als Beobachtungsstelle und Funkstation genutzt wurde. Entlang der Müllerberge in der Welseniederung verläuft der alte Landweg von Blumenhagen nach Kummerow.

zur Infoseite Blumenhagen zum Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1