Uckermark - Informationen

www.uckermark-region.de

Uckermark - "Blühende Landschaft im Osten"

Stadt Prenzlau - Stadtansichten - Grabowstraße

Die Grabowstraße verläuft von der Baustraße/Schwedter Straße bis zur Stettiner Straße, östlich entlang am Prenzlauer Stadtpark. Im 19. Jahrhundert wurde die Straße nach dem Oberbürgermeister Carl Friedrich Grabow benannt, für den nach seinem Tod ein Denkmal errichtet wurde.

Kreismusikschule

Die Prenzlauer Musikschule wurde am 1.1.1953 durch Gerhard Thomas gegründet. Nach dem Um- und Ausbau des alten Wehrkreiskomniandos, das zum Komplex der Militärgebäude der heutigen Karl-Marx-Straße gehörte, zog hier am 25.8.1994 die Musikschule ein. Am 1.8.1995 kam es zur Bildung der Kreismusikschule Uckermark mit der Hauptstelle in Prenzlau. Im Juli 1999 war die Kreismusikschule Gastgeber der 3. Landesmusikschultage Brandenburgs. Am 3.7.2001 wurde ihr vom Kulturministerium das Prädikat "Anerkannte Musikschule im Land Brandenburg" verliehen. Jährlich werden hier ca. 900 Schüler musisch gebildet. Datenquelle: Prenzlauer Stadtlexikon und Geschichte in Daten von Jürgen Theil - UGV Prenzlau

Prenzlauer Wasserturm

Der Prenzlauer Wasserturm wurde 1899 als Trinkwasserspeicher mit 450 m³ Fassungsvermögen und als Druckregler für einen kontinuierlichen Wasserdruck im Rohrnetz errichtet. Die Höhe des Turms mit dem Kegeldach betrug ca. 40 m. Die Turmspitze musste 1936 entfernt werden, weil sie den Flugbetrieb des in 600 m Entfernung gelegenen Flugplatzes behinderte.

Der Wasserturm erfüllte bis zum Jahre 1974 seinen Zweck. Die am G.-Dreke-Ring errichteten Wohnblöcke wurden höher gebaut als der Wasserturm. Dadurch konnte er seine Aufgabe nicht mehr erfüllen und wurde auch infolge der schlechten Bausubstanz, außer Dienst gestellt. Der obere Teil des Wasserturms mit dem Wasserbehälter wurde 1979, also 80 Jahre nach seiner Errichtung, abgetragen. Der verbliebene Schaft mit einer Höhe von ca. 18 m wurde abgedeckt. Ein späterer Ausbau war vorgesehen, erfolgte aber nicht.

In den Jahren 2004 und 2005 wurden umfangreiche Baumaßnahmen zur Sicherung der noch vorhandenen Bausubstanz und damit zur Erhaltung des Wasserturmes durchgeführt. Diese wurden am 13. Mai 2005 abgeschlossen. Dieser Turm sucht einen Nutzer. Interessenten mit einem Nutzungskonzept können sich an die Stadtwerke Prenzlau wenden. Datenquelle: Informationstafel am Wasserturm Prenzlau (04.07.2009)

Feuerwehr

In der Grabowstraße vor der Brückenunterquerung der Brüssower Allee, befindet sich der Gebäudekomplex der Prenzlauer Stadtfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr wurde am 12. März 1881, sowie 1882 wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet. Die Jugendfeuerwehr wurde 1991 neu gegründet, nachdem ihre Arbeit von 1945-1957 ruhte und danach Arbeitsgemeinschaften "Junge Brandschutzhelfer" bestanden. Auf dem Hof der Feuerwehr befindet sich der Feuerwehrhistorik-Ausstellungsraum, ein Museum der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau. Zur Stadtfeuerwehr Prenzlau gehören seit der Eingemeindung am 01. Dezember 2001 auch die Ortsfeuerwehren in den Ortsteilen: Güstow, Dedelow, Schönwerder, Klinkow, Blindow und Dauer.

Zur Homepage der Feuerwehr Prenzlau www.feuerwehr-prenzlau.de

zur Infoseite Prenzlau Seitenanfang

W3C valides: XHTML 1.0 Strict + CSS 2.1